Unsere Schülerbibliothek steht den Schülerinnen und Schülern als ruhiger Arbeits- und Aufenthaltsraum mit einer Vielzahl unterschiedlicher Medien zur Verfügung.
Die Öffnungszeiten sind täglich von 7:30 – 16:00 Uhr.
Der große, helle Raum ist in zwei Bereiche geteilt. Im unteren Bereich können sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen aufhalten. Sie finden dort Sachbücher, Lernmaterialien, Nachschlagewerke und natürlich jede Menge altersgerechte Romane, DVDs und Hörbücher, sowie Karten- und Gesellschaftsspiele.
Der zweite Bereich umfasst Medien für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe. Neben unterrichtsrelevanter Lektüre, einigen Klassensätzen, und Sachbüchern der verschiedenen Fachbereiche, gibt es hier auch ein Sortiment von Romanen, Krimis, Thrillern und Fantasy.
Hier befinden sich fünf PC-Arbeitsplätze, die sowohl in den Pausen als auch in Freistunden für Arbeitsaufträge genutzt werden können und 30 Arbeitsplätze an Tischen. Für 10 Cent pro Seite können Dokumente ausgedruckt werden. Des Weiteren stehen 16 Netbooks zum Arbeiten in der Bibliothek bereit.
Es gibt auch gemütliche Sitzgelegenheiten, die zum entspannten Lesen einladen.
Das Team der Schülerbibliothek organisiert die Medienausleihe, sorgt für eine geordnete Bibliotheksatmosphäre und steht gerne unterstützend zur Verfügung.
In den Pausen unterstützen zusätzlich Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler als Aufsicht.
Seit diesem Jahr gibt es einen Newsletter um den Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrer lebendiger zu halten und über neue Medien zu informieren. Jedes Jahr haben wir die Möglichkeit neue Lektüre anzuschaffen und freuen uns auch über Empfehlungen. Bei der Finanzierung werden wir unter anderem vom Förderverein der GCLS unterstützt.
Zu Beginn jedes neuen Schuljahres findet hier die sogenannte „Bib-Ralley“ für die neuen 5. Klässler statt. Die Kinder können dabei spielerisch die Bibliothek und das Team kennenlernen und haben meist jede Menge Spaß.
