des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule
#Kulturschule #MINT #Musik

Kleines Update fürs Clubhouse!
Wir ergänzen zum kommenden Schuljahr unseren Spielekoffer um einen nicen Pool an Spielen! Dank einer Fördergeld-Situation von Spiel des Jahres ist das möglich. Bestellt haben wir unter anderem:Just One, Top Ten, Scout, Flip 7, The Gang, 6 nimmt!, Dixit, Pictures,

Musikraum neu gestaltet
Die Klasse 7e hat mit Frau Mußler die Stunden vor den Sommerferien produktiv genutzt und unseren „großen Musikraum“ verschönert. 30 Ukulelen sind neu im Einsatz im Musikunterricht und zwei finden sich nun auch als Gemälde an der Wand, zusammen mit ausrangierten Schallplatten, die bemalt wurden. Ableger von Zimmerpflänzchen wurden eingetopft und stehen auf den Fensterbänken. Es ist dauerhaft zum

MINT-Tag der 5. Klassen am Schuljahresende 2026
Der MINT-Tag der 5. Klassen begann mit einem gemeinsamen, leckeren und gesunden Frühstück im Klassenzimmer. Ein besonderes Highlight war die Herstellung von Butter für die Brötchen. Durch kräftiges Schütteln von haltbarer Sahne konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erleben, wie

„Wie das Leben so spielt“: Konzerte der Internationalen Stiftung für vier Klassen
Seit einigen Jahren zur schönen Tradition geworden: Es gibt zwei Gastkonzerte pro Schuljahr für zwei neunte und zwei zehnte Klassen. Kurz vor Schuljahresende Anfang Juni 2026 waren die 9a und 9b dabei, anschließend die10a und 10b. Im großen Musikraum gaben

Die E-Phase zu Besuch im Biologie-Lernlabor der TU-Darmstadt
Am 30.04. besuchten die Kurse von Frau Wietkamp und Frau Wimmer das Lernlabor der Technische Universität Darmstadt zum Thema Enzyme. Der Tag bot uns die Möglichkeit, theoretisches Wissen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden und einen Einblick in die Arbeit in

Wie entsteht die Stadt der Zukunft? – Der Geographie-LK zu Besuch im Stadtplanungsamt Darmstadt
Wie kann eine Stadt wachsen, ohne ihre Lebensqualität zu verlieren? Wie entstehen neue Wohnquartiere? Und wie gelingt es, Städte auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigte sich der Geographie-Leistungskurs der Q2 bei einer Exkursion zum Stadtplanungsamt








