
MINT-Tag der 5. Klassen am Schuljahresende 2026
- Categories MINT
- Date 22.06.2026
Der MINT-Tag der 5. Klassen begann mit einem gemeinsamen, leckeren und gesunden Frühstück im Klassenzimmer. Ein besonderes Highlight war die Herstellung von Butter für die Brötchen. Durch kräftiges Schütteln von haltbarer Sahne konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erleben, wie aus Sahne Butter entsteht. Gut gestärkt ging es anschließend ins Biotop, wo Wasserproben aus dem Schulteich entnommen wurden. Diese wurden später im Fachraum mit dem Mikroskop untersucht. Mit großer Aufmerksamkeit und Ausdauer machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach kleinsten Lebewesen und entdeckten dabei die faszinierende Vielfalt des Mikrokosmos.
Für viel Freude sorgte auch die Herstellung von Samenbomben im Biotop. Das Formen der kugeligen Saatkugeln war eine spannende und durchaus matschige Angelegenheit, bei der alle mit großem Eifer mitwirkten.
In der Mittagspause stärkten wir uns gemeinsam mit leckeren Pizzen.
Am Nachmittag stand ein weiteres kreatives MINT-Projekt auf dem Programm. Aus Glycerin wurden Seifen hergestellt, die mit bunten Farben und verschiedenen Düften gestaltet werden konnten. Dabei entstanden viele individuelle Produkte, auf die die Schülerinnen und Schüler besonders stolz waren.
Am Ende dieses abwechslungsreichen Tages waren zwar alle etwas müde, aber vor allem begeistert von den vielen spannenden Erfahrungen. Der MINT-Tag hat gezeigt, wie viel Freude naturwissenschaftliches Entdecken, Forschen und Experimentieren bereiten kann. Die zahlreichen praktischen Aktivitäten weckten bei vielen Schülerinnen und Schülern nachhaltig die Neugier auf naturwissenschaftliche Fragestellungen und stärkten ihr Interesse. Mit den selbst hergestellten Seifen und Samenbomben nahmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch ein Stück ihrer Begeisterung für Naturwissenschaften mit nach Hause.
Sylvia Wimmer für den Jahrgang 5
Previous post



